Gründung und Verein

1996 Gründung des Heimat- und Kulturverein Lunzenau und Umgebung e.V.
14.10.1997 Übernahme des Heimathauses (Nutzungsvertrag mit der Stadt Lunzenau)
1998 - 2005 Sanierung des Heimathauses
Sep 2005 Eröffnung des Heimathauses als Museum zum „Tag des offenen Denkmals“

Vereinsziele

Der Verein dient der Förderung der Heimatpflege und des kulturellen Lebens. Dieser Zweck wird durch ein aktives Vereinsleben erreicht.
--> siehe Vereinsaktivitäten der letzten 15 Jahre.

Der Verein verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke und erstrebt keinen Gewinn.

Alle Ziele, Zwecke und Rechte und Pflichen finden sie in der Satzung des Heimat- und Kulturvereins

DER VORSTAND

Am 23.02.2012 wurde der Vorstand festgelegt:

Der Vorstand

Rainer Heidrich als Vereinsvorsitzender, Peter Sander als Stellvertreter, Inge Dargatz als Schatzmeisterin, Katja Schättin als Schriftführerin und Gert Berthold als Beisitzer (von links nach rechts).

Mitgliedschaft

Mitglied im Heimat- und Kulturverein Lunzenau und Umgebung e.V. kann jede interessierte Bürgerin und jeder interessierte Bürger werden.

Der Jahresbeitrag beträgt:

Hinweis auf die Heimatzeitung von Lunzenau und Umgebung

Die Heimatzeitung liegt auf der Web-Seite von Lunzenau im PDF - Format vor und kann dort heruntergeladen werden!